1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Kia EV3 Allgemein
  3. Kia EV3 Batterien, Reichweite + Laden

Hohe Ladeverluste an der Wallbox

• eric
  • March 17, 2026 at 5:58 PM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • eric
    Student
    Trophies
    1
    • March 17, 2026 at 5:58 PM

Hallo zusammen, ich lade meinen EV3 an einer Wallbox (Pulsar, 7,4 kW). Dabei fallen mir sehr hohe Ladeverluste von etwa 25 % auf: Das Auto zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 16,2 kWh, während die Wallbox am Monatsende 20,4 kWh anzeigt.

Meine Frage: Ist das normal oder gibt es hier Optimierungsmöglichkeiten?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
    Éric

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• ManicMechanic March 17, 2026 at 6:08 PM

Approved the thread.
  • ManicMechanic
    Moderator
    Reactions Received
    2
    Trophies
    4
    • March 17, 2026 at 6:24 PM

Moin!

Konnte nur kurz nach der Box suchen: 1 Phasig ? Das heißt der EV3 lädt nur mit 3,6kW (1-Phasig mit 16A) ? Mein Kenntnisstand ist, dass der EV3 nur maximal 16A auf 1-3 Phasen akzeptiert.

Das einphasige Laden gilt schon mal als das mit den größten Verlusten...
    Hast Du die Heizung/Klima an der Wallbox benutzt ? Die Energie zählt die Wallbox auf jeden Fall mit, ob der EV3 das mit in den Fahrtverbrauch rechnet weiß ich noch nicht.
    Frank

• eric
    Student
    Trophies
    1
    • March 18, 2026 at 10:33 AM

Moin!

Meine Wallbox Pulsar lädt einphasig mit 7,4 kW. Alle anderen Verbraucher sind ausgeschaltet, und die Garage hat im Winter etwa 17 °C (Mallorca). Daher wollte ich hier mal nachfragen, ob noch jemand – unabhängig vom verwendeten Ladegerät – ähnlich hohe Ladeverluste beim EV3 festgestellt hat. Bei meinen früheren Fahrzeugen, dem Kona EV und dem Tucson PHEV, waren die Ladeverluste deutlich geringer.

Èric

• Photovoltaik
    Professional
    Reactions Received
    2
    Trophies
    2
    • March 18, 2026 at 12:39 PM

Völlig richtig die Feststellung ,dass einphasig nur !!! 3,6 kW möglich sind sowohl vom Netz als auch vom Lademanagement des Ev3 .Denn:

3x3.6kW sind die maximalen 11kW Wechselstrom,die der Kia Ev3 gestattet selbst,wen die Ladsäule 22 kW liefert.

Schlussfolgerung: einphasiges Laden ist eher als Notbehelf zu betrachten Deine Rechnung zum Verlust ist nicht !! nachvollziehbar .

Mein Kia steht im Carport, nach drei Tagen mit Frost um minus 10 Grad war der Ladeverlust unter 1 %

• Photovoltaik
    Professional
    Reactions Received
    2
    Trophies
    2
    • March 18, 2026 at 12:41 PM

Sorry für ein paar Schreibfehler mit einer Minitaststur

• ManicMechanic
    Moderator
    Reactions Received
    2
    Trophies
    4
    • March 18, 2026 at 3:46 PM

Moin!

Quote from eric

Meine Wallbox Pulsar lädt einphasig mit 7,4 kW.

Hast Du das jemals in der Kia-App "gesehen" ? Nur weil die Box 32A (x230V=7360Watt) liefern kann kommt das ja nicht beim Auto an!
    Im Bereich AC-Laden bestimmt am Ende immer das Auto die tatsächliche Ladeleistung! Und die ist beim EV3 auf 16A pro Phase begrenzt.
    Wallbox und Fahrzeug "einigen" sich auf den größtmöglichen Ladestrom, den beide können. Dazu kommt auch noch das Kabel , wenn Box und Auto 32A könnten aber nur ein 16A Kabel dazwischen ist lädt das Auto nur mit maximal 16A.
    Unabhängig von dem Maximalstrom können sowohl die Wallbox als auch das Auto kleinere Ladeströme festlegen. Offiziell geht das bis 6A pro Phase herunter, unsere EV3 gehen aber auch bis auf 5A runter wenn die Wallbox das wünscht.

Das hat jetzt noch nichts mit deinen Ladeverlusten zu tun.
    Wie berechnest Du das genau ? Ich nehme an die Wallbox gibt nur an wieviel kWh sie bei dem (oder den) letzten Ladevorgängen geliefert hat. Und beim Auto ? Da rechnest Du den Verbrauch auf 100km und die gefahrene Strecke, eine Anzeige für geladene kWh haben wir nicht, oder ?

Frank

• eric
    Student
    Trophies
    1
    • March 19, 2026 at 2:10 PM

Moin zusammen,

laut Anzeige lädt das Auto mit etwa 7,2–7,4 kWh. Die Wallbox ist auf 32 A eingestellt. In der Regel lade ich nur bis 80 %, meistens ausgehend von 30–40 %.

Am Monatsende teile ich die an der Wallbox angezeigte Energiemenge durch die gefahrenen Kilometer. Beispiel Februar: 99,81 kWh / 498 km = 20,04 kWh.

Die KIA-App zeigt für Februar jedoch einen „Gesamtenergieverbrauch“ von 16,3 kWh an.

Vielleicht habe ich da einen Denkfehler. Éric

• ManicMechanic
    Moderator
    Reactions Received
    2
    Trophies
    4
    • March 19, 2026 at 9:25 PM

Moin!

Wir kommen der Sache näher ;)

"laut Anzeige lädt das Auto"
    Anzeige im Auto oder der Kia-App oder eine Anzeige an der Wallbox ?
    Anzeige sollte die Einheit kW (Ladeleistung) anzeigen, nicht Kilowattstunden (Arbeit, "Strommenge").

Der Maximalstrom der in der Box festgelegt ist kann höher als der vom Auto akzeptierte , führt aber nie dazu, dass das Auto mit mehr Strom lädt als es kann. Ich habe allerdings auch noch nie an einer AC-Wallbox geladen die mehr als die 16A, 3,7kW pro Phase liefern kann. Hat sich einfach nicht ergeben aber ich werde es bei nächster Gelegenheit bewußt ausprobieren.

Du meinst die Anzeige "Gesamter Durchschnitts-Energieverbrauch" ? Und die setzt Du jeden Monatsersten auf "0" ?
    Ich kann es auch nach 25000km nicht konkret sagen wie sich diese Werte zusammensetzen aber ich bin fast sicher, dass nicht der gesamte Verbrauch (incl. Heizung/Klima/Batteriekonditionierung) berechnet wird sondern nur die Energie für den Antrieb.
    Mein Langzeitwert (bei etwa 10000km zuletzt gelöscht, also 15000km zur Zeit) liegt bei 15,2kWh/100km. Ich nutze Heizung und Klima intensiv auch im Stand bei jeder Gelegenheit. Wenn die Klimaenergie in meinen 15,2kWh/100km drin wären würde ich wirklich sehr sparsam fahren.

• eric
    Student
    Trophies
    1
    • March 19, 2026 at 10:51 PM

So schlägt sich meiner KIA EV3 in der Praxis – meine Energiebilanz-Analyse.

Hardware-Setup: Wallbox Pulsar, 1-phasig, 32 A Einstellung (~7,4 kW).

• Plausibilitätscheck: Anzeige Ladeleistung (7,2–7,4 kW) an Fahrzeug und Wallbox identisch → Messkette o.k.
    • Referenzverbrauch Fahrzeug: 16,3 kWh/100 km (konstant in App und Bordcomputer).

Energiebilanz (Netzbezug vs. Nutzung):

• Januar: 20,71 kWh (WB) vs. 16,3 kWh (KIA) → Δ 4,41 kWh (27 % Verlust)
    • Februar: 20,04 kWh (WB) vs. 16,3 kWh (KIA) → Δ 3,74 kWh (23 % Verlust)

Schlussfolgerung: Systematische Mehrverbrauch von ca. 25 % an der Wallbox.

Da diese Werte bisher kaum jemand thematisiert hat, frage ich mich: Sind sie normal, oder stimmt bei meinem KIA EV3 GT etwas nicht?

• eric
    Student
    Trophies
    1
    • March 20, 2026 at 10:33 PM

Übrigens, offizielle Bestätigung aus der Bedienungsanleitung (Kia EV3 2025):

Die Durchschnitts-kWh-Anzeige (Durchschnittsverbrauch) im Bordcomputer des Kia EV3 GT-Line zeigt nicht nur den Strom für den Antrieb, sondern den Gesamtverbrauch der Hochvolt-Batterie.

Tatsächlich fahren sie sehr effizient – die niedrigen 15,2 kWh/100 km lassen sich wahrscheinlich darauf zurückführen, dass das Fahrzeug überwiegend im Stadtverkehr genutzt wird. Genau dort zeigt der EV3 schließlich seine größten Stärken.

• ManicMechanic
    Moderator
    Reactions Received
    2
    Trophies
    4
    • March 21, 2026 at 5:07 PM
    Quote from eric
    • Januar: 20,71 kWh (WB) vs. 16,3 kWh (KIA) → Δ 4,41 kWh (27 % Verlust)
    • Februar: 20,04 kWh (WB) vs. 16,3 kWh (KIA) → Δ 3,74 kWh (23 % Verlust)

Schlussfolgerung: Systematische Mehrverbrauch von ca. 25 % an der Wallbox.

Moin,

Bisher lese ich die Zahlen so, dass die Wallbox im Januar 20,71 kWh an das Auto geliefert hat. Oder weiß die Box (woher auch immer) wieviele Kilometer das Auto damit gefahren hat und kann von da aus einen Durchschnittsverbrauch angeben ? Gibst Du die Kilometerstände per App an die Wallbox ?

Reinen Stadtverkehr habe ich tatsächlich kaum mehr als 10% in meinen Strecken. Eigentlich spielt sich fast alles auf Landstraßen und Autobahnen ab.Anhängerbetrieb war bisher statistisch vernachlässigbar. Wenn ich mal einen ganzen Tag in der Stadt verbringe geht der Verbrauch auf 11-12 kWh/100 zurück.

Frank

• eric
    Student
    Trophies
    1
    • March 22, 2026 at 6:14 PM

• ManicMechanic
    Moderator
    Reactions Received
    2
    Trophies
    4
    • March 22, 2026 at 6:27 PM

Moin!

Jetzt lichtet sich der Nebel ;) was die Diskrepanz leider nicht erklärt!

Was bedeutet "DW/L" ?

Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

• Kia EV3 Software-Update

ManicMechanic May 7, 2026 at 9:45 AM
  • Erster Service naht

ManicMechanic May 6, 2026 at 7:52 PM
  • Batterieanzeige

vamue1 April 6, 2026 at 10:36 AM
  • Kia EV3 Navigation und Routenplanung

ManicMechanic April 5, 2026 at 4:56 PM
  • Hohe Ladeverluste an der Wallbox

ManicMechanic March 22, 2026 at 6:27 PM