Kia EV 3 Stahlfelgen für Winterreifen

• Moin!

Hier gibt's sogar die Felgen ,die RDKS-Sensoren und passende Reifen auch noch!
    Felgen sind schon da, Reifen unterwegs, Sensoren noch nicht verschickt. Ob die Sensoren so mit dem EV3 "sprechen" oder noch angelernt werden müssen wird sich zeigen. Ich berichte weiter.
    Obwohl ich seit Jahren Michelin gefahren habe folge ich jetzt dem Rat den ich meinen Kunden (Motorrad) immer gegeben habe: Auch wenn Du jahrelang mit einem Reifen zufrieden warst, probier mal einen anderen! Hat sich für viele als vorteilhaft erwiesen.
    Jetzt gibt es den Continental - AllSeasonContact 2 Elect in 215/60R17 96 H für mich.

Frank

• Moin!

So, Räder sind montiert. Ersten 50km gefahren und was soll ich sagen ?

Ich habe ein neues Auto! Nach den ersten knapp 10000km fährt der EV3 plötzlich so, wie man (und ich) es eigentlich erwarten darf. Freiwillig in und durch Kurven, insgesamt williger. Ich habe in meinem Berufsleben (Kfz-Mech.-Meister) sehr viele verschiedene Autos und fast ebenso viele unterschiedliche Reifen gefahren. Ein so krasser Unterschied zwischen zwei Reifen auf einem Fahrzeug ist mir noch nie begegnet. Ich weiß nicht ob die Contis "die Besten" sind aber , dass der Hankook so ziemlich der Schlechteste ist, daran besteht für mich kein Zweifel.
    Die 17-Zöller unterscheiden sich deutlicher als erwartet in den technischen Gegebenheiten von den 19-Zöllern. Nominell haben die Räder ja fast identische Abmessungen aber die 17er Stahlräder (also mit Reifen) sind fast 4kg leichter als die 19-Zölligen "Leichtmetallräder" ! 4kg ungefederte Masse weniger pro Rad, das merkt man bei jeder Unebenheit in der Straße, speziell und auffällig bei sowas wie Bahnübergängen und Querfugen. Die Breite der Reifenaufstandsfläche der 17er ist fast 20mm geringer (obwohl beide "215er" sind) als die der 19er, Energieverbrauch läßt grüßen. Ich habe auf den ersten 9600km 14,3 kWh/100 verbraucht, Zähler heute zurückgesetzt... ich bin gespannt.
    Die Reifen sind nicht lauter als die "speziell" leisen Hankook, bei denen mir zum ersten Mal aufgefallen ist, dass sie bei nasser Fahrbahn erheblich lauter waren als auf trockener. Auch das wird sich in den nächsten Tagen sicher zeigen.

Meine Empfehlung für jeden mit den 19" Hankooks drauf: Bei neuen Reifen auf jeden Fall weg von der Marke.
    Die Reifen sind aus Korea , von da aus habe ich Verständnis für Kia's Entscheidung aber vielleicht sollte man für besondere Märkte da nochmal hinschauen.

Frank

• Moin!

Aus , so ein Zufall, Brandenburg zurück. Am Wochenende 1200km gefahren, fast nur Autobahn mit ca 100km/h. 13,4kWh/100km, da mein Autobahnanteil sonst viel niedriger ist wird sich das noch weiter reduzieren.
    Die Contis sind nicht lauter als die Hankooks und definitiv bei nasser Fahrbahn leiser!
    Der Radumfang dieser Kombination scheint minimal kleiner zu sein als der der originalen Bereifung. Abweichung der Tachoanzeige zu GPS jetzt 3km/h vorher nur 2.

Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!