• Hallo PH!

Für die Batterie spielt es keine Rolle ob Du an einem Stück oder in Etappen lädst. Ein Ladezyklus (die Anzahl der Zyklen macht am Ende die "Lebensdauer" der Batterie aus) ist ein vollständiges Aufladen und Entladen. Zehnmal 10% Entladen und zehnmal 10% Aufladen sind auch ein Ladezyklus.
    Das Altern der Batterie wird durch hohe Ströme beschleunigt, sowohl beim Laden als auch beim Entladen. Da zählt ein 100>0>100 Zyklus am Ende etwas mehr. Was man zur Batterieerhaltung tun kann , ist das Vermeiden von 100% Aufladung mit anschießender Ruhephase. Also nicht heute schon mal auf 100% Laden (weil der Strom gerade vom Dach kommt) wenn ich erst Tage später wieder fahren werde. 80% maximaler Ladestand scheint ein guter Kompromiss zwischen Lebensdauer und Reichweite zu sein. 100% nutze ich nur wenn ich in weniger als 12h losfahren will.
    An Schnellladesäulen spart man sich die letzten 20 Prozent meistens weil die 20% länger dauern als der Anfang bis 80%.
    Auf der anderren Seite meine Erfahrung mit meinem Niro PHEV: Er wurde fast jeden Tag leergefahren und Abends auf 100% geladen. nach 5 Jahren und etwa 120000km war kein Nachlassen der Batterie zu erkennen.
    Frank

• Moin!

Heute wurde die erste "intelligente" Wallbox installiert.
    Damit wird solares Laden sehr vereinfacht weil die Ladeleistung ständig der PV-Leistung angepasst wird. Das macht der EV3 reibungslos mit, auch wenn minütlich die Leistung geändert wird. Die Wallbox steuert Leistungen zwischen ca. 2 und 11 kW ein. Unterhalb von 4kW wird auf einphasiges Laden zurückgeschaltet. Natürlich kann auch aus der Hausbatterie und/oder aus dem Stromnetz geladen werden.
    Frank

• Liest sich sehr gut.Würde bei mir aber nicht optimal sein: im Haushalt von Rentnern wird tagsüber ein großer Teil des Stroms für Kochen, Waschen,Bügeln,Reinigen benötigt ,so dass ich konstant mit 3Phasen a 8 Ampere lade,das sind rund 5 ,1 kW ,ich habe halt Zeit....

• Moin!
    Wie sind denn deine Quoten für Eigenstrom und bei der PV-Anlage ? Bei uns ist der Eigenstromanteil noch viel zu klein (43%) die Autarkie gut (90%). Die PV ist erst seit Januar mit Speicher ausgerüstet, deswegen haben wir noch keine ganzjährigen Werte. Die Wallbox führt, gestern direkt zu beobachten, zur mehr Eigenstromanteil weil nur noch geladen wird was sonst ins Netz eingespeist wurde.

Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!