Anhängerkupplung (AHK) am Kia EV3 Anhängelast und Stützlast

• Für den Kia EV3 ist eine abnehmbare Anhängerkupplung (AHK) angekündigt. Für die Anhängelast gebremst wie auch ungebremst gibt Kia für den 58,3 kWh Motor, 500 kg an. Beim 81,4 kWh Motor liegt die Anhängelast gebremst bei 1.000 kg und für die Anhängelast ungebremst bei 750 kg.

Die zulässige Stützlast des Kia EV3 beträgt 100 kg. Damit lässt sich ein Heckträger, wie zum Beispiel zum Transport von Fahrrädern, ohne Probleme realisieren.

Gruß

Delmar

• Die Anhängerkupplung war im September für das 4.Quartal angekündigt. Wir haben daraufhin den EV3 am 28.9.24 bestellt mit der mündlichen Zusicherung im Januar eine AHK nachbestellen zu können. Jetzt ist in der aktuellen Zubehörausstattung kein AHK mehr aufgeführt sondern als Möglichkeit einen Dachträger für Fahrräder zu bestellen! Das ist für uns überhaupt keine Alternative!!

Das Autohaus ist der Auffassung, dass ein Nacheinbau möglich ist. Nur kann man sich darauf verlassen? Gibt es Erfahrungen oder Infos zu dem Thema?

• Ich habe gestern versucht, einen EV3 mit AHK im Online-Konfigurator zu konfigurieren. Das dies nicht ging, habe ich eine Angrage an die Infoline von KIA geschickt.

Die kryptische Antwort: "Unsere Kia Partner beraten Sie gerne zu aktuellen Angeboten, Leasing, Finanzierung, Ratenzahlung, Rabatten und Zubehör (Anhängerkupplung). Ein Direktvertrieb über Kia Deutschland wird nicht angeboten."

Ich lese das mal so, dass es eine AHK nur von Drittanbietern gibt.

• Probefahrt war ok. Es soll eine AHK jetzt im März kommen. Der Händler kann jetzt zwar schon eine AHK im Zubehör konfigurieren und bestellen, es sei aber nicht die angekündigte AHK und sie sei auch teurer als die zu erwartende AHK. Bin mal gespannt. Noch habe ich keinen Druck bei der Bestellung eines neuen Autos.

• Ich habe letzte Woche im KIA-Autohaus eine abnehmbare AHK für meinen neuen EV3 bestellt. Bestellbar ist sie nun also anscheinend, aber der Liefertermin konnte mir noch nicht genannt werden. Inkl. 5 Stunden Einbauzeit soll das Ganze dann stolze 1460 Euro kosten.

• Ich habe letzte Woche im KIA-Autohaus eine abnehmbare AHK für meinen neuen EV3 bestellt. Bestellbar ist sie nun also anscheinend, aber der Liefertermin konnte mir noch nicht genannt werden. Inkl. 5 Stunden Einbauzeit soll das Ganze dann stolze 1460 Euro kosten.

Vielen Dank für die Info. D.h. du hast den EV3 schon und die AHK nachträglich bestellt?

Bei meinem letzten Gespräch sagte mir der Verkäufer, dass es jetzt im Zubehör eine AHK gibt. Diese sei teurer als die angekündigte AHK, die mit einer Neuwagenbestellung bestellbar sein soll. Bin am Freitag wieder im Autohaus und werde deine Info ansprechen.

• Ich habe gestern einen Anruf von meinem KIA-Händler in Düsseldorf erhalten. Der Einbau der AHK durch KIA kann zum Zeitpunkt der Auslieferung (Ende April/Anfang Mai) nicht garantiert werden. Der Einbau hier vor Ort ist machbar. Der Preis beträgt Euro 1.650,00. Ich soll mich entscheiden damit die notwendigen Teile bestellt werden . . .

• Ich habe gestern einen Anruf von meinem KIA-Händler in Düsseldorf erhalten. Der Einbau der AHK durch KIA kann zum Zeitpunkt der Auslieferung (Ende April/Anfang Mai) nicht garantiert werden. Der Einbau hier vor Ort ist machbar. Der Preis beträgt Euro 1.650,00. Ich soll mich entscheiden damit die notwendigen Teile bestellt werden . . .

Das sieht nicht gut aus. Wie du früher geschrieben hast, gibt es "nur" eine mündliche Absprache mit dem Verkäufer, dass ein nachträglicher Einbau möglich sei. So wie du schreibst, war auch kein Preis abgesprochen.

Ich hatte letzte Woche nach meiner Probefahrt nochmals den Verkäufer in Oranienburg gefragt. Er bestätigte mir, dass im Zubehör eine AHK für den EV3 für ihn bestellbar ist und die von ReinhardJ geposteten Daten (Einbauzeit ca. 5 h und Gesamtpreis 1460 €) zutreffen. Warum man die AHK in keinem Katalog findet, konnte er mir nicht erklären. Und er stellte wieder eine billigere AHK für die Neuwagenauslieferung in Aussicht, ohne konkrete Angaben zur Verfügbarkeit und zum Preis machen zu können.

Zu deinem Problem: Immerhin heißt es, dass der Einbau durch KIA vor Auslieferung nicht garantiert werden kann. Positiv gesehen ist der vorherige Einbau dann aber auch nicht unmöglich. Außerdem: Wann wäre denn die AHK für den nachträglichen Einbau lieferbar (rechtzeitig bis Auslieferung)? ReinhardJ konnte laut seinem Post bei seiner Bestellung kein Liefertermin genannt werden. Wenn du also ein wenig Zeit hast, frage doch mal andere KIA-Händler, was der nachträgliche AHK dort kostet und falls günstiger, lege es deinem Händler vor. Vielleicht lässt er ja mit sich reden.

Für die Neuwagensuche für meine Frau sind deine Schilderungen absolut abschreckend.
    Zum Vergleich: Als ich meinen Smart bestellt hatte, wurde für die AHK eines Drittanbieters und Einbau beim Smart-Händler vor Ort ein Preis von 1120 € vereinbart. Und der Preis galt auch noch nach 13monatiger Lieferzeit.

• Viel Erfolg. In einem anderen EV3-Forum habe ich vom Mitglied KIAMIA heute folgenden Post gefunden: "Am nächsten Dienstag wird meine AHK vom Kia Händler montiert. Die originale abnehmbare 1280€!"

Mein Autohaus hat mir heute mitgeteilt, dass die bestellte AHK angekommen sei. Einen Montagetermin haben wir nun für Anfang April vereinbart.

• Hallo Reinhard, konnte die AHK schon montiert werden. Mein Händler kann mir vorab kein Bild von der Verriegelung der AHK zeigen. Für meine Entscheidung ist das aber wichtig. Alternativ habe ich eine GDW T60 gefunden welche inkl. dem Einbau deutlich unter 1000 Euro liegt. Ein Foto von der Original KIA AHK wäre super.

Edited once, last by oldgold4 (April 27, 2025 at 5:27 PM).

• Hallo oldgold4,

ich habe dir mal 2 Fotos von der KIA-AHK gemacht, die mir mein Autohaus für gut 1500 Euro (samt zugehörigem Elektrosatz) eingebaut hat. Bei der Verriegelung handelt es sich anscheinend um einen Standard, den ich auch von meiner letzten AHK (an einem Renault) kannte - schlüsselgesicherter Drehgriff.

Das Problem bei der AHK ist (wie bei wohl fast allen abnehmbaren Teilen), dass man keine schmutzempfindliche Hose bei der Montage anhaben sollte; ohne sich auf den Boden zu knieen, wird man diese AHK kaum montiert bekommen.

Bei Kupplungen von Fremdanbietern hätte ich immer die Befürchtung, dass der zugehörige Elektroeinbausatz (gehört nicht zum jeweiligen Angebot der mechanischen Kupplung, sondern muss getrennt geordert werden) nicht vollständig mit der Fz-Elektronik kompatibel ist. Wer garantiert dir, dass das ohne Einschränkungen passt?

Trotzdem viel Erfolg.

• Hallo Reinhard, vielen Dank. Die Kupplung sieht gut aus. Ob KIA einen speziellen Elektro Einbau Satz verwendet, ist noch nicht bestätigt. Nicht das KIA einen universellen Elektro- Einbausatz wie die Nachrüster es verwenden benutzen. Bei den alternativen AHK wird ein kleines universal Modul verwendet und alles benötigte wird mit Stromdieben angezapft. Hast du Unterlagen / E- Schaltplan / Einbauanleitung der Elektronik bekommen. Das würde mir weiterhelfen.

• Ja, es gibt zwei Broschüren. Die erste behandelt mit Schaubildern den mechanischen Einbau, die zweite beschäftigt sich mit dem Elektroeinbausatz. Da ist aber nichts zum Anschluss des Einbausatzes im Auto dabei, lediglich die Steckerbelegung am 13-poligen AHK-Stecker. Es gibt aber noch Hinweise darin, dass z.B. die Lampen des Anhängers durch das Fz überwacht und einzelne Assistenzsysteme (unterschiedlich nach Fz-Typ) deaktiviert werden. Außerdem sollte eine Sicherung im Sicherungskasten durch eine stärkere Version ausgetauscht werden.

Das einfache Anzapfen von Leitungen im Fahrzeug - wie es die Standard-Einbausätze vorsehen - mag zwar auch funktionieren. Eventuell wird im Fahrzeug jedoch die Stromaufnahme überwacht - und das könnte dann zu Problemen führen. Versuch macht klug :)

• Hallo Reinhard, danke noch einmal für die Vielen und für mich sehr wertvollen Informationen. Ich habe gestern bei Kia die Original AHK inkl. dem Einbau in Auftrag gegeben. Leider sind die AHK noch im Rückstand.

• Moin,

ich habe meinen heute zur Montage der AHK zum Händler gebracht... nach den bisherigen Erlebnissen darf man gespannt sein.

Nachtrag:
    Schon wieder abgeholt, Haken erfolgreich montiert!
    Arbeitszeit konnte kaum zwei Stunden erreichen... ich weiß ja nicht was der E-Satz bei Kia kostet aber der Preis den Kia für den Haken aufruft ist schon sehr hoch.
    Mit Anhänger dran meldet das Display "Trailer", er wird also erkannt, das war bei meinem Niro (DE) PHEV nicht so. Gleichzeitig werden diverse Assistenzsysteme deaktiviert. Selbst wenn es für den Betrieb mit Anhänger sinnvoll sein sollte mit einem Fahrradträger drauf ist das wohl nicht notwendig.

Frank

Edited once, last by ManicMechanic (June 26, 2025 at 5:26 PM).

• Den Einbau der AHK durch den Händler haben wir storniert und inzwischen durch eine Fachfirma (Firma Janssen Anhängerkupplungen GmbH) mit dem original KIA Elektrosatz sowie abnehmbarer Anhängerkupplung einbauen lassen.

Der Zeitaufwand lag bei zwei Stunden! Der Gesamtbetrag inkl. Montage lag bei Euro 1.043,00. Zusammen mit einem THULE Fahrradträger funktioniert alles super.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!